CAD Büro Über mich Dipl.-Ing. (FH) Norman Brendelberger
Stahlbaukonstrukteur aus dem Allgäu
Kontakt aufnehmen Technischer Zeichner Norman Brendelberger

Über Norman Brendelberger und sein CAD-Büro

Die Begeisterung für Stahlkonstruktionen begann in der Achterbahn

So mancher Berufsweg zeichnet sich schon in frühen Jahren ab. Auch wenn dabei oft erst noch einige Umwege genommen werden müssen, scheint das Ziel im Rückblick vorbestimmt. Bei mir begann alles mit der Begeisterung für riesige stählerne Achterbahnen zur Zeit meiner Kindheit. Zunächst führte mich mein Weg zum Stahl allerdings zu einem ganz anderen Material, zum Holz.

Nach meinem Abitur im Jahr 1990 entschied ich mich für eine Ausbildung zum Bauschreiner. Nach erfolgreich absolvierter Lehre sammelte ich mehrere Jahre Erfahrung in diesem Beruf, bevor ich meinen Weg 1996 mit dem Studium der Holztechnik an der Fachhochschule Rosenheim fortsetzte. Im Laufe dieses Studiums vertiefte sich meine Leidenschaft für das technische Zeichen, das meinen Berufsweg fortan prägen sollte. Als erstes eigenes Projekt entwickelte ich im Rahmen eines Praxissemesters in der Firma Richter Spielgeräte ein System zur automatisierten Erzeugung von CAD-Zeichnungen. Das war ein bedeutender Schritt hin zu meinem heutigen Beruf.

Technischer Zeichner Norman Brendelberger

Mein Werdegang

Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn hat mich die Faszination, die von Technik ausgeht, nie losgelassen, und ich habe kaum eine Gelegenheit versäumt, in entsprechende Ausstellungen oder Museen zu gehen, oder mit andern Interessierten darüber zu fachsimpeln. Die Zeichnungen, die ich bereits als Grundschüler von Achterbahnen, Flugzeugen und anderen technischen Wunderwerken erstellt hatte, wurden durch die im Ingenieurstudium erworbenen Kenntnisse zunehmend professioneller. Dennoch blieb das Ganze zunächst ein Hobby ohne beruflichen Bezug. Erst 2003, nach einigen Jahren als angestellter Bauleiter, ergriff ich die Chance, durch die Gründung einer Planungsfirma meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Meine ersten Aufträge als freiberuflicher Konstrukteur im eigenen CAD Büro erhielt ich vom Ingenieurbüro Stengel aus München, welches das weltweit führende Unternehmen in der Entwicklung und Berechnung von Achterbahnen ist. Damit hatte sich der Traum meiner Kindheit, große Achterbahnen zu bauen, erfüllt. Damit einher ging jedoch auch der Wechsel vom Holz zum Stahl.

Ich habe bereits viele Projekte rund um die Welt begleitet

Heute betreibe ich nicht nur die Planung von Achterbahnen, sondern auch die Modellierung von Stahlkonstruktionen jeglicher Art. Die Stahlbauplanung von Hallen mit Hilfe moderner CAD-Software gehört ebenso zu meinem breiten Repertoire wie die Konstruktion von Brücken und anderen Bauwerken. Zur großen Zahl meiner zufriedenen Kunden zählen neben dem berühmten Ingenieurbüro Stengel auch noch andere Planungsbüros und Fertiger, mit denen ich in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen konnte.

 Auch in der Freizeit bestimmt die Vielfalt mein Leben

Wenn ich mich nicht gerade in meinem CAD Büro mit der Stahlbauplanung und der Berechnung neuer Bauten oder anderen Projekten beschäftige, dann bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs, das ich auch für ausgedehnte Touren nutze. Danach stelle ich mich mit Begeisterung an den Grill im heimischen Garten in Pforzen, um dort Barbeque für Familie und Freunde zuzubereiten. Aber auch in meiner Hobbywerkstatt gibt es immer etwas zu tun. Denn neben Achterbahnen sind alte Flipperautomaten meine zweite große Leidenschaft. Diese werden von mir mit ebenso viel Hingabe repariert und restauriert wie Haushaltsgeräte aller Art. Und zur Abwechslung kreiere ich auch manchmal schicke neue Möbel, bei deren Bau sowohl Stahl als auch Holz zum Einsatz kommen. So schließt sich dann wieder der Kreis, der meine berufliche Laufbahn repräsentiert.

Norman Brendelberger Freizeit

Informieren Sie sich über meine Leistungen:

CAD Büro Brendelberger Logo weiss
Kontakt

CAD-Büro Brendelberger GmbH
Schwabenstraße 11
D-87666 Pforzen

Telefon (08346) 921863
Mobil (0171) 3374149
info[at]cad-brendelberger.de

Zum Kontaktformular

Website erstellt von Lingner Online Marketing